Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite
Wir sind: Kubinaut
Das Wort Kubinaut ist eine Abkürzung.
Ku und bi sind die Abkürzung für: Kulturelle Bildung.
naut kommt vom Wort: Astronaut.
Ein Astronaut findet Sachen über das Weltall heraus.
Und auf der Internet-Seite Kubinaut können Sie auch etwas herausfinden:
Hier gibt es Infos über das Thema: Kulturelle Bildung.
Was ist Kulturelle Bildung?
Kulturelle Bildung heißt:
Kinder und Jugendliche machen bei Angeboten mit.
Sie haben dabei Hilfe von Erwachsenen.
Aber sie dürfen viel selber entscheiden.
Und sie dürfen viel selber machen.
Kulturelle Bildung ist zum Beispiel:
• ein Theater-Stück mit Kindern
• ein Tanz-Kurs für Jugendliche
• die Musik-Schule
• Kinder drehen zusammen einen Film
• Jugendliche bauen zusammen ein Kunst-Werk.
Die Kinder und Jugendlichen können dabei viele Sachen ausprobieren.
So lernen sie viel Neues.
Und sie lernen auch etwas über sich selber:
• Was macht mir Spaß?
• Was kann ich gut?
• Was will ich in meinem Leben gerne machen?
Und sie lernen etwas über die anderen Kinder und Jugendlichen:
• Wie ist man mit anderen ohne Streit in einer Gruppe?
• Was machen die anderen Kinder gerne?
• Wie können die anderen Kinder mir helfen,
wenn ich Hilfe brauche?
Wir von Kubinaut finden:
Kulturelle Bildung ist gut für Kinder und Jugendliche.
Sie werden dann mutig und selbstbewusst.
Das heißt:
Sie trauen sich dann, ihre Meinung zu sagen.
Und sie haben keine Angst vor der Zukunft.
Darum haben wir diese Internet-Seite gemacht.
Hier bei Kubinaut finden Sie viele Infos zum Thema: Kulturelle Bildung.
Was ist Kubinaut
Kubinaut ist diese Internet-Seite.
Hier finden Sie viele Infos über Kulturelle Bildung in der Stadt Berlin.
Wir sammeln alle Infos.
Wir ordnen die Infos.
Dann können Sie alle Infos leicht finden.
Aber Sie können auch selber Infos aufschreiben.
Viele Angebote auf Kubinaut sind für Kinder und Jugendliche.
Und manche Angebote sind für Erwachsene.
Aber die Infos über Kulturelle Bildung sind für alle Leute.
Das sind die Ziele von Kubinaut:
• Alle Leute können hier Infos über Kulturelle Bildung lesen.
• Alle Leute können bei den Angeboten von Kultureller Bildung mitmachen.
• Alle Leute können hier Infos zu den Angeboten aufschreiben.
Wer kann bei Kubinaut mitmachen?
Alle Leute können bei Kubinaut mitmachen.
Zum Beispiel:
• Jugendliche
• Eltern
• Lehrerinnen und Lehrer
• Künstlerinnen und Künstler
Künstler sind zum Beispiel Maler, Fotografen oder Tänzer.
• Leute, die Angebote für Kulturelle Bildung machen.
• Leute, die mehr über Kulturelle Bildung lernen wollen.
Wie können Sie bei Kubinaut mitmachen?
Sie können bei Kubinaut eine eigene Info-Seite über sich machen.
So eine Info-Seite nennt man: Profil.
In Ihrem Profil steht zum Beispiel:
• Ihr Name
• Ihr Beruf
• Ihre E-Mail-Adresse
Mit dem Profil wissen die Leute mehr über Sie.
Das kann gut für Sie und für andere sein.
Zum Beispiel:
Sie arbeiten für das Thema Kulturelle Bildung.
Das schreiben Sie auf Ihre Profil-Seite.
Und Sie schreiben Ihre E-Mail-Adresse dazu.
Jemand schaut sich Ihre Profil-Seite an.
Vielleicht will diese Person dann mit Ihnen zusammen arbeiten.
Dann kann diese Person Ihnen schreiben.
Sie müssen kein Profil auf Kubinaut machen.
Sie können auch ohne Profil alles lesen.
Aber Sie können dann keine Infos aufschreiben.
Zum Beispiel:
Ihr Beruf ist: Schauspielerin.
Sie leiten einen Theater-Kurs für Jugendliche.
Sie wollen Werbung für Ihren Kurs machen.
Dann können Sie hier alle Infos zum Kurs aufschreiben.
Alle Leute können die Infos hier lesen.
Und dann können die Eltern ihre Kinder für den Kurs anmelden.
Oder ein anderes Beispiel:
Eine Musik-Gruppe sucht einen Raum zum Üben.
Dann können die Leute aus der Musik-Gruppe das auf der Kubinaut-Seite schreiben.
Sie schreiben auch ihre E-Mail-Adresse dazu.
Alle anderen Leute können das lesen.
Und vielleicht hat jemand von ihnen einen Raum für die Gruppe.
Dann kann diese Person eine E-Mail an die Gruppe schreiben.
Noch ein anderes Beispiel:
Die Mitarbeiterin vom Museum hat eine Idee:
Sie will einen Gesprächs-Abend machen.
Bei einem Gesprächs-Abend sitzen Leute auf einer Bühne.
Sie reden über ein Thema.
Die Leute im Publikum hören zu.
Die Mitarbeiterin vom Museum will über die Frage reden:
Wie kann das Museum besser mit den Schulen in Berlin zusammen arbeiten?
Die Mitarbeiterin vom Museum will viele Lehrerinnen und Lehrer einladen.
Dann können sie gemeinsam über die Frage reden.
Sie will den Gesprächs-Abend nicht alleine planen.
Sie braucht Hilfe.
Darum schreibt sie ihre Idee auf der Internet-Seite von Kubinaut.
Vielleicht will jemand helfen.
Dann kann diese Person eine E-Mail an die Mitarbeiterin schreiben.
Welche Infos gibt es auf Kubinaut?
Alle Infos auf der Kubinaut-Seite sind zum Thema: Kulturelle Bildung.
Wir haben die Infos geordnet.
Wir erklären Ihnen jetzt,
wie die Infos geordnet sind.
Unsere Internet-Seite hat 8 Haupt-Überschriften.
Bei jeder Haupt-Überschrift gibt es Infos.
Die Haupt-Überschriften stehen oben auf der Seite:
Hier stehen nochmal alle Haupt-Überschriften.
Klicken Sie auf eine Haupt-Überschrift.
Dann gibt es mehr Infos dazu,
was das Wort bedeutet:
• NEWS
• TERMINE
• MAGAZIN
• PROFILE
• SCHWARZES BRETT
• FAQ
• FÖRDERMITTEL
• BERLINER PROJEKTFONDS KULTURELLE BILDUNG
(klappen sich beim Klicken auf, darunter erscheint dann erst der jeweilige Text unten)
• NEWS
News ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: njuus.
Es bedeutet: Neuigkeiten.
Bei der Überschrift NEWS gibt es also Neuigkeiten.
Neuigkeiten sind zum Beispiel:
• Infos zu neuen Förder-Programmen.
Bei einem Förder-Programm gibt es Geld.
Das Geld ist für die Angebote von Kultureller Bildung.
Mit dem Geld können die Angebote bezahlt werden.
• Infos zu neuen Forschungs-Berichten.
In einem Forschungs-Bericht schreibt ein Wissenschaftler,
was er herausgefunden hat.
Hier gibt es Forschungs-Berichte zum Thema Kulturelle Bildung.
• Infos zu Wettbewerben.
Bei einem Wettbewerb kann man einen Preis gewinnen.
Oft ist der Preis: Geld.
• TERMINE
Hier finden Sie wichtige Termine zum Thema: Kulturelle Bildung.
Ein Termin ist das genaue Datum von einem Angebot.
Es stehen auch alle anderen Infos zu dem Angebot dabei.
Zum Beispiel:
• Wo gibt es das Angebot?
• Wann ist das Angebot?
• Wie kann ich mich anmelden?
Es gibt Angebote für Kinder und Angebote für Erwachsene:
Zum Beispiel:
• ein Mal-Kurs für Kinder.
• ein Kurs zum Fotografieren mit dem Handy für Jugendliche.
• eine Weiterbildung für Erwachsene.
Bei einer Weiterbildung lernt man etwas über ein Thema.
• eine Tagung für Lehrerinnen und Lehrer
Bei einer Tagung treffen sich Fach-Leute.
Es gibt Vorträge und Gespräche zu einem Thema.
Eine Tagung dauert mehrere Tage.
• MAGAZIN
In einem Magazin stehen Berichte über ein bestimmtes Thema.
Es gibt verschiedene Magazine für verschiedene Themen.
Kubinaut hat bei der Haupt-Überschrift MAGAZIN
auch viele Berichte.
Bei den Berichten geht es um Kulturelle Bildung.
Es geht auch um andere Themen.
Zum Beispiel um Museum, Theater und Tanz.
• PROFILE
Ein Profil ist eine eigene Info-Seite.
Die Info-Seite ist von einer Person.
Oder sie ist von einer Einrichtung.
Eine Einrichtung ist zum Beispiel:
• das Jugend-Zentrum
• die Schule
• das Museum
Auf der Profil-Seite gibt es alle wichtigen Infos.
Zum Beispiel:
• der Name
• die E-Mail-Adresse
• die Telefon-Nummer
• ein Foto
Bei der Haupt-Überschrift PROFIL sind alle Profil-Seiten gesammelt.
Sie können hier Personen suchen und finden.
Und Sie können Einrichtungen suchen und finden.
• SCHWARZES BRETT
Ein Schwarzes Brett ist eine Info-Wand.
An der Info-Wand hängen Zettel mit wichtigen Infos für alle.
In der Schule gibt es auch ein Schwarzes Brett.
Dort hängen zum Beispiel Zettel mit diesen Infos:
• Wann sind die Ferien?
• Welche Klasse muss den Schul-Hof sauber machen?
• Welche Telefon-Nummer hat der Haus-Meister?
Die Internet-Seite Kubinaut hat einen Info-Bereich.
Dieser Info-Bereich heißt auch: Schwarzes Brett.
Sie können hier kurze Infos hinschreiben und lesen.
Und Sie können hinschreiben, wenn Sie etwas suchen.
Zum Beispiel:
• Ein Museum sucht einen neuen Chef.
• Ein Theater sucht einen Raum mit einer Bühne.
• Bei einem Verein gibt es einen freien Ausbildungs-Platz.
• FAQ
FAQ ist ein englisches Wort.
Es ist eine Abkürzung.
So spricht man FAQ aus: eff ey kju.
Auf deutsch bedeutet das: Häufig gestellte Fragen.
Bei der Haupt-Überschrift FAQ finden Sie viele Fragen.
Und es gibt die Antworten auf die Fragen.
Achtung!
Die Fragen und die Antworten sind nicht in Leichter Sprache.
Die Fragen und Antworten sind in Themen geordnet.
Es gibt diese 4 Themen:
1. Kulturelle Bildung allgemein
Hier gibt es Fragen und Antworten zum Thema: Kulturelle Bildung.
2. Nutzung von Kubinaut
Hier gibt es Fragen und Antworten zur Internet-Seite Kubinaut.
Zum Beispiel:
Wie benutze ich die Internet-Seite Kubinaut?
Wie schreibe ich etwas auf Kubinaut?
3. Downloads
Das spricht man so: daun-lohts.
Hier können Sie sich Sachen von unserer Internet-Seite herunterladen.
4. Kontakt
Hier steht:
• unsere Adresse
• unsere Telefon-Nummer
• unsere E-Mail-Adresse
• unsere Internet-Seite
Sie haben eine Frage?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns.
Wir helfen Ihnen gerne.
• FÖRDERMITTEL
Fördermittel sind Geld.
Mit dem Geld können Sie ein Angebot bezahlen.
Zum Beispiel:
Sie sind von Beruf Tänzer.
Sie wollen ein Tanz-Angebot für Kinder machen.
Dafür müssen Sie einen großen Tanz-Raum mieten.
Aber Sie haben nicht genug Geld.
Vielleicht bekommen Sie Fördermittel.
Dann können Sie den Raum bezahlen.
Bei der Haupt-Überschrift FÖRDERMITTEL stehen alle wichtigen Infos dazu:
• Wo bekommen Sie Fördermittel?
• Von wem bekommen Sie Fördermittel?
• Was müssen Sie machen,
damit Sie Fördermittel bekommen?
• Wo gibt es noch mehr Infos über Fördermittel?
• BERLINER PROJEKTFONDS KULTURELLE BILDUNG
Hier finden Sie die Internet-Seite vom Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.
Projektfonds kann man auch so schreiben: Projekt-Fonds.
Man spricht es so aus: projekt fong.
Ein Projekt-Fonds ist eine bestimmte Menge Geld.
Das Geld kommt zum Beispiel von der Regierung.
Oder von einem Verein.
Das Geld ist nur für eine ganz bestimmte Sache.
Zum Beispiel:
Das Geld von diesem Projekt-Fonds ist nur für Kulturelle Bildung.
Das Geld vom Projekt-Fonds soll helfen.
Damit es mehr Angebote von Kultureller Bildung gibt.
Zum Beispiel:
Eine Schule will für die Schüler einen Mal-Kurs machen.
Dafür braucht die Schule Geld.
Aber sie hat kein Geld.
Dann kann die Schule einen Antrag schreiben.
Den Antrag schickt sie an die Leute vom Projekt-Fonds.
Die Leute vom Projekt-Fonds entscheiden dann:
• Geht es beim Angebot wirklich um Kulturelle Bildung?
• Ist das Angebot gut?
• Wollen wir einen Teil vom Angebot bezahlen?
Vielleicht bekommt die Schule dann Geld vom Projekt-Fonds.
Dann kann die Schule das Angebot machen.
Hier gibt es mehr Infos in Leichter Sprache zum Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.
Haben Sie Fragen?
Wollen Sie uns etwas sagen?
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere E-Mail-Adresse: kontakt@kubinaut.de