Durchlüften. Open Air im Schlüterhof
Konzerte, Installationen, Performance, Familienprogramm, Diskurs uvm.
Über sechs Wochen lädt die Veranstaltungsreihe immer freitags und samstags alle Berliner*innen, Kunst- und Musikinteressierte zu einem Besuch in den Innenhof ein. Ein Bühnenprogramm mit Schwerpunkt Popmusik zeigt jeden Freitag- und Samstagabend Konzertauftritte aus der vielseitigen Szene der Stadt sowie Gespräche, Performances und Videokunst. Immer samstags tagsüber präsentiert ein künstlerisches Familien- und Jugendprogramm Radio zum Mitmachen und Geschichten zum Zuhören. Dazu gibt es eine bunte Pop-Up-Architektur, eine multimediale Installation rund um die Kolonialgeschichte der Kartoffel und ein kulinarisches Angebot.
Mit Spreebalkon, Humboldt-Terrassen und Schlüterhof eröffnet das Humboldt Forum einen neuen Stadtraum, der als Treffpunkt und Bühne allen Berliner*innen und Gästen offensteht. Das Programm Durchlüften – Open Air im Schlüterhof verwandelt den zentralen Schlüterhof darüber hinaus in einem open space: Beiträge von Berliner Künstler*innen aus der Pop- und Kunstavantgarde treffen auf Community-Projekte und künstlerische Aktionen für die ganze Familie auf ein interdisziplinäres Musikprogramm. Durchlüften – Open Air im Schlüterhof bietet somit im ersten Sommer des Humboldt Forums Stadtbewohner*innen, Kulturfans, Kritiker*innen des Hauses, den vielen beteiligten Künstler*innen und anderen Gästen einen gemeinsamen, offen Ort des Austauschs. Seien Sie willkommen!
PROGRAMM
- INSTALLATIONEN IM HOF
- BÜHNENPROGRAMM FREITAGS UND SAMSTAGS, 19-23.00 Uhr
- FAMILIENPROGRAMM SAMSTAGS, 11-17:00 Uhr
INSTALLATIONEN IM HOF
Begehbare Inseln verwandeln den Schlüterhof im Sommer in eine bunte Landschaft. Die Pop-Up-Architektur der italienischen Gruppe Parasite 2.0 lädt nicht nur zum Entspannen und Austausch ein, sie wird auch zur interaktiven Bühne für die künstlerischen Beiträge. Die kulissenhaften Holzelemente stehen für die ständige Weiterentwicklung des Humboldt Forums. Gerade an diesem zentralen, öffentlichen Ort inmitten des Forums und inmitten der Stadt, wollen sie symbolisch der Stadtgesellschaft die Möglichkeit zeigen, diesen Prozess mitzugestalten.
07.08.–11.09.2021 durchgehend zu den Öffnungszeiten und nach den Hygieneregeln des Schlüterhofes geöffnet.
Ein Kunst-Kiosk, eine Videoinstallation und Kartoffeln, die im Schlüterhof wachsen: Mit Culo de Papa verwebt die Berliner Künstlerin Anne Duk Hee Jordan die koloniale Geschichte Preußens mit persönlichen Erfahrungen und nimmt die Kartoffel zum Anlass, über Identitäten nachzudenken. Sie zeigt anhand der Kartoffelpflanze demografische, ökologische und koloniale Prozesse auf und thematisiert sie über Bilder der Einverleibung und Entkörperung. Holen Sie sich am Kiosk Ihre ganz persönliche Kartoffel-Erinnerung ab!
07.08.–11.09.2021, immer freitags und samstags, 14:00–20:00 Uhr.
BÜHNENPROGRAMM FREITAGS UND SAMSTAGS, 19-23.00 Uhr
Ein wechselndes Programm aus Konzerten, DJ Sets, Gesprächen, Videokunst und Performances stellt Künstler*innen in den Mittelpunkt, die mit ihrer Arbeit ein Statement setzen für Vielstimmigkeit in Kultur, Geschichte und Identität, unabhängig von musikalischen Genres oder Herkunftsländern. Gemeinsam schaffen sie eine transkulturelle, kulturübergreifende Bühne, die im Schlüterhof zum Treffpunk für eine lokale und globale Gemeinschaft wird und das Publikum einlädt, die individuellen Talente zu feiern.
Die Berliner Musikkuratorin Melissa Perales hat mit dem Bühnenprogramm eine diverse Gemeinschaft von Musiker*innen, Künstler*innen, Performer*innen, Denker*innen und Aktivist*innen in den Schlüterhof eingeladen: „Das Publikum ist eingeladen, uns auf einer Reise zu begleiten: Über einen Zeitraum von sechs Wochen wird das Programm viele unterschiedliche Talenten zusammenbringen, die durch ihre Musik und ihre Worte Raum für einen kritischen Dialog beanspruchen, die ihre individuellen Geschichten hervorbringen, schwierige Fragen stellen und ihren Vorfahren eine Stimme geben. Unsere Hoffnung ist, dass dieser Anstoß über den Sommer hinaus in Diskussionen innerhalb der Räume des Humboldt Forums weitergeführt wird."
19:00 DJ Set: Juba
19:30 Diskurs: Eröffnungsgespräch mit Melissa Perales, Hartmut Dorgerloh, Amel Ouaissa, Jan Linders (Moderation)
21:00 Konzert: Stella Chiweshe
22:00 Konzert: AWA (African Women Arise)
19:00 DJ Set: Jide Tom Akinleminu
20:00 Poetry: Arielle Cottingham
20:45 Konzert: GOTOPO
22:00 Konzert: Blick Bassy
19:00 DJ Set: Jide Tom Akinleminu
20:00 Diskurs: Kultur Dekolonisieren #1 mit Nahum, Amanda Piña, GOTOPO (Moderation)
21:00 Konzert: RENU
22:00 Konzert: Natalie Greffel
19:00 DJ Set: DJ Pam Bam
20:00 Diskurs: Kultur Dekolonisieren #2 mit Maque Pereyra, Zheng Bo, GOTOPO (Moderation)
21:00 Konzert: May the Muse
22:00 Konzert: Shannon Sea mit Aaron Reeder
19:00 DJ Set: Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin
20:00 Poetry: Jumoke Adeyanju
20:30 Diskurs: Kann das Humboldt Forum (s)eine Rolle spielen? mit u.a. Jide Tom Akinleminu, Maureen Mutheu, Lemohang Jeremiah Mosese, Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin (Moderation)
22:00 Konzert: Mariama
19:00 DJ Set: Jumoke Adeyanju
20:15 Diskurs & Film: The Benin massacre and expedition of 1897 von Okhiogbe Omonblanks Omonhinmin
22:00 Konzert: Jaqee Nakiri
19:00 DJ Set: DJ Fett
20:00 Konzert: Celina Bostic
21:00 Konzert: Mehmet Aslan
22:00 Konzert: Ashraf Sharif Khan & Viktor Marek
19:00 DJ Set: Juba + Puma Kossi (tbc)
20:00 Performance: dumama + kechou
22:00 Konzert: Sonic In(ter)vention mit Out Of Time Embassy (OOTE)
19:00 DJ Set: Alai K
20:00 Performance: Nahum
21:00 Poetry & Performance: Julianknxx
22:00 Konzert: Disco Vumbi
19:00 Dj Set: Dj Maque Tumai
20:00 Poetry: Caxxianne
20:45 Konzert: Aly Keïta
22:00 Konzert: Babylon Orchestra feat. Hani Mojtahedy
19:00 DJ Set: DJ Fetewei
20:00 Poetry: Allia (A.E.) Sadeghipour
21:00 Konzert: aJan
22:00 Konzert: El Khat
19:00 DJ Set Kayseven (tbc)
20:00 Konzert: Tyson (tbc)
21:00 Konzert & Videokunst: Perera Elsewhereab
22:00 Videokunst: Interlinked von Sucuk & Bratwurst (im Rahmen von Festival of Lights)
Eintritt frei. Aufgrund begrenzter Sitzplätze und aktuell geltender Hygieneschutzmaßnahmen buchen Sie Ihr kostenfreies Ticket bitte vorab – der Webshop wird Mitte Juli freigeschaltet. Restkarten sind ggf. an der Abendkasse erhältlich.
Einlass ab: 19:00 Uhr
FAMILIENPROGRAMM SAMSTAGS, 11-17:00 Uhr
In die Produktion von Podcasts reinschnuppern und bei Rap-Freestyle-Jams die Hip-Hop-Subkultur entdecken: das können Jugendliche ab 10 Jahren in einer offenen Radio-Werkstatt, spontan und ganz ohne Vorkenntnisse. Im Schlüterhof entsteht eine mobile „Rap & Podcast-Radio Speech Corner“, initiiert durch den Radiomoderator und Künstler Giò Di Sera. Er bringt Künstler*innen, Freund*innen und die Street Kultur des Kreuzberger Vereins StreetUniverCity e.V. mit in den Schlüterhof. Die entstehenden Sendungen werden in einer Hörstation im Schlüterhof und im Anschluss auf multicult.fm ausgestrahlt.
Ab 10 Jahren, 07.08.–11.09.2021 immer samstags, 12:30–13:30 und 16:00–17:00Eintritt frei. Ohne Anmeldung. Aufgrund aktuell geltender Hygieneschutzmaßnahmen begrenzte Platzkapazität.
Richtig lebendig werden Geschichten erst durch die Menschen, die sie erzählen: Sie handeln von Steinen und Steinsuppen, von Palästen und Baumhäusern, von Alexander und Wilhelm von Humboldt und von vielem mehr. Jeden Samstag wird eine andere Geschichte erzählt, in Deutsch und einer weiteren Sprache. Türkisch, Spanisch, Schwäbisch, Italienisch, Arabisch, Gebärdensprache, Norwegisch, und Deutsch. Geschichten zu erzählen funktioniert in allen Sprachen und sogar, wenn zwei Erzähler*innen zwei unterschiedliche Sprachen sprechen. In Tandems werden zwei Sprachen zu einer Erzählung und egal ob man nur eine Sprache spricht, die andere vielleicht nur schon mal gehört hat, oder ob man beide Sprachen versteht – die Geschichte wird für alle lebendig!
Ab 4 Jahren, 07.08.–11.09.2021 immer samstags, 11:00–11:30 und 14:30–15:00
Eintritt frei. Ohne Anmeldung. Aufgrund aktuell geltender Hygieneschutzmaßnahmen begrenzte Platzkapazität.
Arabisch, Deutsch, Deutsche Gebärdensprache, Englisch, Italienisch, Spanisch, Türkisch
Die Veranstaltungen Erzählt mir was! und Street Radio Blaster finden bei Regen im Innenraum statt. Bitte folgen Sie den Hinweisen im Schlüterhof oder informieren Sie sich bei unserem Servicepersonal. FFP Maske für Menschen ab 12, Registrierung vor Ort und GGG-Nachweis für Erwachsene ist nötig.
Eintritt & Tickets
Das Humboldt Forum ist ein offenes Haus, in dem Sie vorbeischauen und auch spontan einzelne Ausstellungen besuchen können. Zurzeit gelten wegen der Corona-Pandemie jedoch einige Einschränkungen. Daher bitten wir Sie, vorab online Ihr Zeitfenster-Ticket zu buchen.
- 100 Tage Eintritt frei: Der Zutritt zum Haus, der Besuch aller ab dem 20. Juli geöffneten Ausstellungen sowie die Ausleihe des Medienguides ist in den ersten 100 Tagen nach Eröffnung kostenfrei. Ab dem 13. November 2021 kostet der Eintritt zu ausgewählten Ausstellungen Eintritt. Veranstaltungen sind in der Regel kostenpflichtig.
- Zeitfenster: Aufgrund der Corona-Pandemie ist ein Besuch der Ausstellungen nur mit einem vorab online gebuchten Zeitfenster-Ticket möglich.
- Tickets buchen: Tickets für den Besuch der Ausstellungen können Sie hier online buchen oder telefonisch unter +49 30 99 211 89 89.
- 14 Tage im Voraus: Aufgrund möglicher kurzfristiger Änderungen von Hygieneverordnungen ist die Buchung von Zeitfenstern jeweils 14 Tage im Voraus möglich.
- Besuch mehrerer Ausstellungen: Beachten Sie bitte bei der Buchung der Zeitfenster-Tickets, den Besuch mehrerer Ausstellungen zeitlich aufeinander abzustimmen. Hilfreich ist dabei die geschätzte Besuchsdauer in den Ausstellungen.
- Besuchsdauer: Durchschnittliche Verweildauer in den Ausstellungen: schrecklich schön ca. 90 Min, Nimm Platz! ca. 90 Min, Schlosskeller ca. 30 Min, BERLIN GLOBAL ca. 120 Min, Nach der Natur ca. 60 Min
- Führungen und weitere Vermittlungsangebote (Start September 2021) können Sie voraussichtlich ab Mitte August buchen.
Bitte buchen Sie ein Zeitfenster-Ticket.
10178 Berlin
Fr, 6. August 2021
14:00 – 23:00 Uhr
Sa, 7. August 2021
11:00 – 23:00 Uhr
Fr, 13. August 2021
14:00 – 23:00 Uhr
Sa, 14. August 2021
11:00 – 23:00 Uhr
Fr, 20. August 2021
14:00 – 23:00 Uhr
Sa, 21. August 2021
11:00 – 23:00 Uhr
Fr, 27. August 2021
14:00 – 23:00 Uhr
Sa, 28. August 2021
11:00 – 23:00 Uhr
Fr, 3. September 2021
14:00 – 23:00 Uhr
Sa, 4. September 2021
11:00 – 23:00 Uhr
Fr, 10. September 2021
14:00 – 23:00 Uhr
Sa, 11. September 2021
11:00 – 22:00 Uhr