Weiterbildung Kultur – Marketing – Kommunikation (berufsbegleitend)
Kultureinrichtungen erfolgreich managen
Kultureinrichtungen sind in Bewegung: Die globalen Ereignisse der letzten drei Jahre brachten Herausforderungen mit sich, für deren Bewältigung von allen Kulturakteur*innen besondere Kompetenzen gefordert sind.
Die Weiterbildung „Kultur Marketing Kommunikation“ an der Fachhochschule Potsdam vermittelt zentrale Grundkenntnisse, Methoden und Techniken, mit denen Akteur*innen im Kulturbereich effizient und effektiv agieren und ihre Institution erfolgreich leiten können.
Teilnehmende erwerben die Fähigkeit, den Wandel aktiv zu steuern und eigene Kulturprojekte erfolgreich zu managen. Der Kurs vermittelt Fachkenntnisse zu Kulturmarketing, insbesondere Online-Marketing, der Organisation von Kulturprojekten, Fundraising, PR für Kunst und Kultur sowie Netzwerkarbeit. Erfahrene Dozentinnen aus der Praxis zeigen auf, wie die Wirkung von Kultureinrichtungen gesteigert und Zielgruppen strategisch angesprochen werden können.
Der Kurs umfasst einen Zeitraum von sechs Monaten und ist praxisorientiert. Teilnehmende haben die Möglichkeit, in Workshops und Gruppenarbeiten ihre individuellen Herausforderungen zu besprechen und praktische Lösungen zu entwickeln. Bei einem erfolgreichen Abschluss wird der Titel „Kulturmanager*in“ vergeben (Hochschulzertifikat). Auf Nachfrage können einige der Module auch einzeln gebucht werden.
Die Einschreibung hat bereits begonnen. Auf der Kursseite gibt es weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung.
14469 Potsdam
Julia Sammler
Die Teilnahmegebühr beträgt 2.490 Euro (umsatzsteuerbefreit). Absolvent*innen der FH Potsdam erhalten 5 % Ermäßigung.
Die Module 1 und 4 können einzeln gebucht werden. Innerhalb von Modul 1 kann die Reihe "Digitaler Donnerstag" einzeln gebucht werden.
Grundsätzlich ist die Weiterbildung durch das Land Brandenburg förderfähig.