Weiterbildung Kuratieren
16. Mai bis 19. Juli 2025
Ausstellungen zu Kunst, Kultur oder gesellschaftlich und wissenschaftlich relevanten Themen begeistern ein großes Publikum und geben Impulse für aktuelle Diskurse. Orte, Formate und Berufsfelder des Kuratierens haben sich in den letzten Jahren stark erweitert. Die Weiterbildung Kuratieren greift diese Entwicklung auf und bietet eine umfassende Einführung in die aktuelle kuratorische Praxis. Sie vermittelt fundiertes Wissen aus verschiedenen Disziplinen.
Teilnehmende profitieren von erfahrenen Dozent*innen, hochkarätigen Expert*innen, internationalen Gästen und Besuchen ausgewählter Ausstellungen am Kulturstandort Berlin. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Ausstellungsprojekte zu entwickeln allein oder im Team und diese während der Kurslaufzeit gezielt zu bearbeiten.
Der berufsbegleitende Kurs richtet sich an alle, die das Kuratieren neben- oder hauptberuflich ausüben möchten, ebenso an Quereinsteiger*innen und Entscheidungsträger*innen aus Institutionen und Unternehmen. Die Weiterbildung ist modular buchbar. Teilnehmer*innen, die alle vier Module absolvieren, wird am Ende des Zertifikatskurses ein Hochschulzertifikat der Universität der Künste Berlin verliehen.
Informationsveranstaltung (online):
7. März 2025, 18-19Uhr (Anmeldung erbeten unter: weiterbildung@udk-berlin.de)
Anmeldefrist: 16. April 2025
Die Weiterbildung ist modular buchbar. Teilnehmer*innen, die alle vier Module absolvieren, wird am Ende des Zertifikatskurses ein Hochschulzertifikat der Universität der Künste Berlin verliehen.
10719 Berlin
Weiterbildung ZIWT
Teilnahmeentgeld: 3.630 Euro